Sonntag, 8. März 2009

Massage - Lymphdrainage Kontraindikationen

Allgemeine Kontraindikatioenen und Einschränkungen für die Manuelle Lymphdrainage

1.) Maligne Tumorgeschehen vor Abschluss der ärztlichen Primärtherapie
(Ausnahme: Trotz Tumormetastasen kamm im Endstadium zur Entlastung MLD gemacht werden, um die Beschwerden zu lindern. Aber trotzdem keine MLD im Metastasen-Gebiet!)

2.) Akute Infekte, v.a. Erysipel (absolute Kontraindikation!!!!)
. Erysipel = (Wundrose (Symptome: flammende Rötung, starke Schwellung, Starke Schmerzen, Krankheitsgefühl, Fieber, Schüttelfrost)
. Pilzinfekte = Patienten zum Arzt schgicken, kann Kontraindikation oder auch nur Einschränkung bedeuten.

3.) dekompensierte Herzinsuffizienz (Stadium III und IV) absolute Kontraindikation!!!
kompensierte Herzinsuffizienz (Stadium I und II) Einschränkung der MLD
bezüglich intensität und Länge der Behandlung

4.) ausgeprägte Hypotonie (<>
> keine absolute Kontraindikation, nur Einschränkung -> nach Behandlung etwas Stoffwechselgymnastik
> MLD auch hier langsam steigern (20/30/45 Min)

5.) akute Thrombosierungen
> Entscheidung trifft der Arzt ob Kontraindikation oder nur Einschränkung
> häufig abhängig von Mobilität oder Immobilität des Patienten.

6.) ungeklärte Hautveränderungen (Allergien, Ekzeme...)
(geklärte Ursachen, z.B. Neurodermitits etc. kein Problem für MLD)



Kontraindikationen - einschränkungen für die Halsbehandlung

1. Die allgemeinen Kontraindikationen
2. Herzrhytmusstörungen
3. Patient/ innen über 60 Jahre
4. Überfunktionen der Schildrüse (Hyperthyreose, Basedow-Krankheit)
5. Überempfindlichkeit des Sinus caroticus


Kontraindikationen- Einschränkungen für die Becken-/ Bauchbehandlung

1.Akute Erkrankungen des Becken-/ Bauchraumes
2. Chronische Dickdarmerkrankungen
3. ungeklärte Beschwerden des Beckens-/ Bauchraumes
(z.B. V.a. Aneurysmen, Zwerchfellhernien...)
4. Menstruationsbeschwerden
5. Schwangerschaft
6. Spastische Obstipation / schmerzhafte Obstipation

Donnerstag, 5. März 2009

Anatomie Muskulatur der Unterschenkel

M. tibialis anterior

Ursprung:
laterale Fläche der Tibia

Ansatz:
Os cuneiforme 1 und Basis Os metatarsale 1

Innervierung:
N.peroneus profundus

Funktion:
Oberes Sprunggelenk - Dorsal Extension
Unteres Sprunggelenk - Supination


M. extensor digitorum longus

Ursprung:
Condylus lateralis tibiae,
Caput + Margo anterior fibulare,
Fascia cruris, Membrana interossea

Ansatz:
Endphalanx 2 -5

Funktion:
Dorsalflexion

Anatomie Muskeln der unteren Extremität

Musculus gastrocnemius

Ursprung:

Caput mediale = Epicondylus mediale
Caput laterale = Epicondylus laterale

Ansatz:

Calcaneus



M.soleus

Usprung:

Linea solei
+ proximale tibia caputfibulae

Ansatz:

Calcaneus

Innervierung:

Nervus tibialis

Funktion:

Oberes Sprunggelenk -> Plantarflexion
Unteres Sprunggelenk -> Supination


Musculus plantaris

Ursprung:

dorsaler lateraler Femur

Ansatz:

Calcaneus

Funktion:

Flexion im Kniegelenk
Plantarflexion im Spunggelenk
Supination im Sprunggelenk

->verhindert das die dorsalen Gefäße und Sehnen komprimiert werden

Anatomie Oberschenkelmuskulatur

vordere Muskeln des Oberschenkels - Extensorengruppe

- M. sartorius
- M. quadrizeps femoris
- M. rectus femoris
- M. vastus medialis
- M. vastu lateralis
- M. intermedius

hintere Muskeln des Oberschenkels - Flexorengruppe

- M. biceps femoris
- M. semimembranosus = Ischiokrurale Muskulatur
- M. semitendinosus

-M. popliteus - Kniekehlenmuskel

Anatomie Hüftmuskeln

Innere Hüftmuskulatur
- M. psoas major
- M. iliacus

Äußere Hütfmuskulatur
- M. gluteus maximus
- M. gluteus medius
- M. gluteus minimus
- M. tensor fasciae latae
- M. piriformis
- M. obturatorius internus
- Mm. gemelli
- M. quadratus femoris

Muskeln der Adduktorengruppe
- M. obturatorius externus
- M. pectineus
- M. adductor longus
- M. adductor brevis
- M. adductor magnus
- M. adductor minimus
- M. gracilis

Anatomie Femur

- Röhrenknochen
- längster Knochen unseres Körpers
oben + unten: Epihyse

Verdickung - Methaphyse
,,eig"Knochen= Diaphyse

proximale Epiphyse

- Caput femoris
(konvex geformt, überzogen mit hyalinem Knorpel) Knorpel Periost Grenze ist auf der Höhe der Epiphysenfuge

- Fovea capitis femoris (kleines Gefäß mündet ein)

- verschmelzt in den OS-Hals

- Collum femoris (OS-Hals)
- Trochanter Major (Gr. Rollhügel)
- Trochanter minor
- Linea ntertrochanterica (Linie die ventral zw. trochanter major(minor verläuft)

- Crista intertrochanterica (Verbindung dorsal zw. trochanter major/minor)

- Fossa trochanterica (Grube zw. trochanter major/minor)

- trochanter tertius o. Tuberositas glutea
(gr. Ausgeprägt) (3. Rollhügel) (,,nurRauheit")

Diaphyse= Corpus femoris (OS-Schaft)
Ab der Linea pectnea
dorsal:
-Linea pectina (M.pectineus)
-Linea aspera (Raue linie)
->2 Nebenlippen
->Labium mediale
->Labium laterale

- Facies laterale
- Facies mediale

- Linea supracondylaris
+ - Linea lateralis
+ - Linea medialis
= Übergang von Diaphyse zur distalen Epiphyse

dorsal distale Epiphyse
- Facies poplitea (Kniekehle)

-Epicondylus
- lateralis
- medialis

Condylus (Gelenkknorren)
- lateralis
- medialis

- Linea intercondylaris ( Verbindung zw. Condylen auf Höhe Epiphysenfugen)

- Fossa intercondylaris ( Grube zw. den Condylen)

- Facies patellaris (Fläche für die Kniescheibe) <- von ventral

- Tuberculum adducitorium (Ansatz der langen Adductoren)

Anatomie Nomenklatur

Benennung der Muskeln nach:

-> Fasern
- M. rectus abdom

-> Größe/Länge
- M. glutaeus max.
- M. peroneus longus brevis

-> Zahl der Ursprünge
- M.biceps brachii

-> Form
- M. quadratus