Allgemeine Kontraindikatioenen und Einschränkungen für die Manuelle Lymphdrainage
1.) Maligne Tumorgeschehen vor Abschluss der ärztlichen Primärtherapie
(Ausnahme: Trotz Tumormetastasen kamm im Endstadium zur Entlastung MLD gemacht werden, um die Beschwerden zu lindern. Aber trotzdem keine MLD im Metastasen-Gebiet!)
2.) Akute Infekte, v.a. Erysipel (absolute Kontraindikation!!!!)
. Erysipel = (Wundrose (Symptome: flammende Rötung, starke Schwellung, Starke Schmerzen, Krankheitsgefühl, Fieber, Schüttelfrost)
. Pilzinfekte = Patienten zum Arzt schgicken, kann Kontraindikation oder auch nur Einschränkung bedeuten.
3.) dekompensierte Herzinsuffizienz (Stadium III und IV) absolute Kontraindikation!!!
kompensierte Herzinsuffizienz (Stadium I und II) Einschränkung der MLD
bezüglich intensität und Länge der Behandlung
4.) ausgeprägte Hypotonie (<>
> keine absolute Kontraindikation, nur Einschränkung -> nach Behandlung etwas Stoffwechselgymnastik
> MLD auch hier langsam steigern (20/30/45 Min)
5.) akute Thrombosierungen
> Entscheidung trifft der Arzt ob Kontraindikation oder nur Einschränkung
> häufig abhängig von Mobilität oder Immobilität des Patienten.
6.) ungeklärte Hautveränderungen (Allergien, Ekzeme...)
(geklärte Ursachen, z.B. Neurodermitits etc. kein Problem für MLD)
Kontraindikationen - einschränkungen für die Halsbehandlung
1. Die allgemeinen Kontraindikationen
2. Herzrhytmusstörungen
3. Patient/ innen über 60 Jahre
4. Überfunktionen der Schildrüse (Hyperthyreose, Basedow-Krankheit)
5. Überempfindlichkeit des Sinus caroticus
Kontraindikationen- Einschränkungen für die Becken-/ Bauchbehandlung
1.Akute Erkrankungen des Becken-/ Bauchraumes
2. Chronische Dickdarmerkrankungen
3. ungeklärte Beschwerden des Beckens-/ Bauchraumes
(z.B. V.a. Aneurysmen, Zwerchfellhernien...)
4. Menstruationsbeschwerden
5. Schwangerschaft
6. Spastische Obstipation / schmerzhafte Obstipation
Sonntag, 8. März 2009
Donnerstag, 5. März 2009
Anatomie Muskulatur der Unterschenkel
M. tibialis anterior
Ursprung:
laterale Fläche der Tibia
Ansatz:
Os cuneiforme 1 und Basis Os metatarsale 1
Innervierung:
N.peroneus profundus
Funktion:
Oberes Sprunggelenk - Dorsal Extension
Unteres Sprunggelenk - Supination
M. extensor digitorum longus
Ursprung:
Condylus lateralis tibiae,
Caput + Margo anterior fibulare,
Fascia cruris, Membrana interossea
Ansatz:
Endphalanx 2 -5
Funktion:
Dorsalflexion
Ursprung:
laterale Fläche der Tibia
Ansatz:
Os cuneiforme 1 und Basis Os metatarsale 1
Innervierung:
N.peroneus profundus
Funktion:
Oberes Sprunggelenk - Dorsal Extension
Unteres Sprunggelenk - Supination
M. extensor digitorum longus
Ursprung:
Condylus lateralis tibiae,
Caput + Margo anterior fibulare,
Fascia cruris, Membrana interossea
Ansatz:
Endphalanx 2 -5
Funktion:
Dorsalflexion
Anatomie Muskeln der unteren Extremität
Musculus gastrocnemius
Ursprung:
Caput mediale = Epicondylus mediale
Caput laterale = Epicondylus laterale
Ansatz:
Calcaneus
M.soleus
Usprung:
Linea solei
+ proximale tibia caputfibulae
Ansatz:
Calcaneus
Innervierung:
Nervus tibialis
Funktion:
Oberes Sprunggelenk -> Plantarflexion
Unteres Sprunggelenk -> Supination
Musculus plantaris
Ursprung:
dorsaler lateraler Femur
Ansatz:
Calcaneus
Funktion:
Flexion im Kniegelenk
Plantarflexion im Spunggelenk
Supination im Sprunggelenk
->verhindert das die dorsalen Gefäße und Sehnen komprimiert werden
Ursprung:
Caput mediale = Epicondylus mediale
Caput laterale = Epicondylus laterale
Ansatz:
Calcaneus
M.soleus
Usprung:
Linea solei
+ proximale tibia caputfibulae
Ansatz:
Calcaneus
Innervierung:
Nervus tibialis
Funktion:
Oberes Sprunggelenk -> Plantarflexion
Unteres Sprunggelenk -> Supination
Musculus plantaris
Ursprung:
dorsaler lateraler Femur
Ansatz:
Calcaneus
Funktion:
Flexion im Kniegelenk
Plantarflexion im Spunggelenk
Supination im Sprunggelenk
->verhindert das die dorsalen Gefäße und Sehnen komprimiert werden
Anatomie Oberschenkelmuskulatur
vordere Muskeln des Oberschenkels - Extensorengruppe
- M. sartorius
- M. quadrizeps femoris
- M. rectus femoris
- M. vastus medialis
- M. vastu lateralis
- M. intermedius
hintere Muskeln des Oberschenkels - Flexorengruppe
- M. biceps femoris
- M. semimembranosus = Ischiokrurale Muskulatur
- M. semitendinosus
-M. popliteus - Kniekehlenmuskel
- M. sartorius
- M. quadrizeps femoris
- M. rectus femoris
- M. vastus medialis
- M. vastu lateralis
- M. intermedius
hintere Muskeln des Oberschenkels - Flexorengruppe
- M. biceps femoris
- M. semimembranosus = Ischiokrurale Muskulatur
- M. semitendinosus
-M. popliteus - Kniekehlenmuskel
Anatomie Hüftmuskeln
Innere Hüftmuskulatur
- M. psoas major
- M. iliacus
Äußere Hütfmuskulatur
- M. gluteus maximus
- M. gluteus medius
- M. gluteus minimus
- M. tensor fasciae latae
- M. piriformis
- M. obturatorius internus
- Mm. gemelli
- M. quadratus femoris
Muskeln der Adduktorengruppe
- M. obturatorius externus
- M. pectineus
- M. adductor longus
- M. adductor brevis
- M. adductor magnus
- M. adductor minimus
- M. gracilis
- M. psoas major
- M. iliacus
Äußere Hütfmuskulatur
- M. gluteus maximus
- M. gluteus medius
- M. gluteus minimus
- M. tensor fasciae latae
- M. piriformis
- M. obturatorius internus
- Mm. gemelli
- M. quadratus femoris
Muskeln der Adduktorengruppe
- M. obturatorius externus
- M. pectineus
- M. adductor longus
- M. adductor brevis
- M. adductor magnus
- M. adductor minimus
- M. gracilis
Anatomie Femur
- Röhrenknochen
- längster Knochen unseres Körpers
oben + unten: Epihyse
Verdickung - Methaphyse
,,eig"Knochen= Diaphyse
proximale Epiphyse
- Caput femoris
(konvex geformt, überzogen mit hyalinem Knorpel) Knorpel Periost Grenze ist auf der Höhe der Epiphysenfuge
- Fovea capitis femoris (kleines Gefäß mündet ein)
- verschmelzt in den OS-Hals
- Collum femoris (OS-Hals)
- Trochanter Major (Gr. Rollhügel)
- Trochanter minor
- Linea ntertrochanterica (Linie die ventral zw. trochanter major(minor verläuft)
- Crista intertrochanterica (Verbindung dorsal zw. trochanter major/minor)
- Fossa trochanterica (Grube zw. trochanter major/minor)
- trochanter tertius o. Tuberositas glutea
(gr. Ausgeprägt) (3. Rollhügel) (,,nurRauheit")
Diaphyse= Corpus femoris (OS-Schaft)
Ab der Linea pectnea
dorsal:
-Linea pectina (M.pectineus)
-Linea aspera (Raue linie)
->2 Nebenlippen
->Labium mediale
->Labium laterale
- Facies laterale
- Facies mediale
- Linea supracondylaris
+ - Linea lateralis
+ - Linea medialis
= Übergang von Diaphyse zur distalen Epiphyse
dorsal distale Epiphyse
- Facies poplitea (Kniekehle)
-Epicondylus
- lateralis
- medialis
Condylus (Gelenkknorren)
- lateralis
- medialis
- Linea intercondylaris ( Verbindung zw. Condylen auf Höhe Epiphysenfugen)
- Fossa intercondylaris ( Grube zw. den Condylen)
- Facies patellaris (Fläche für die Kniescheibe) <- von ventral
- Tuberculum adducitorium (Ansatz der langen Adductoren)
- längster Knochen unseres Körpers
oben + unten: Epihyse
Verdickung - Methaphyse
,,eig"Knochen= Diaphyse
proximale Epiphyse
- Caput femoris
(konvex geformt, überzogen mit hyalinem Knorpel) Knorpel Periost Grenze ist auf der Höhe der Epiphysenfuge
- Fovea capitis femoris (kleines Gefäß mündet ein)
- verschmelzt in den OS-Hals
- Collum femoris (OS-Hals)
- Trochanter Major (Gr. Rollhügel)
- Trochanter minor
- Linea ntertrochanterica (Linie die ventral zw. trochanter major(minor verläuft)
- Crista intertrochanterica (Verbindung dorsal zw. trochanter major/minor)
- Fossa trochanterica (Grube zw. trochanter major/minor)
- trochanter tertius o. Tuberositas glutea
(gr. Ausgeprägt) (3. Rollhügel) (,,nurRauheit")
Diaphyse= Corpus femoris (OS-Schaft)
Ab der Linea pectnea
dorsal:
-Linea pectina (M.pectineus)
-Linea aspera (Raue linie)
->2 Nebenlippen
->Labium mediale
->Labium laterale
- Facies laterale
- Facies mediale
- Linea supracondylaris
+ - Linea lateralis
+ - Linea medialis
= Übergang von Diaphyse zur distalen Epiphyse
dorsal distale Epiphyse
- Facies poplitea (Kniekehle)
-Epicondylus
- lateralis
- medialis
Condylus (Gelenkknorren)
- lateralis
- medialis
- Linea intercondylaris ( Verbindung zw. Condylen auf Höhe Epiphysenfugen)
- Fossa intercondylaris ( Grube zw. den Condylen)
- Facies patellaris (Fläche für die Kniescheibe) <- von ventral
- Tuberculum adducitorium (Ansatz der langen Adductoren)
Anatomie Nomenklatur
Benennung der Muskeln nach:
-> Fasern
- M. rectus abdom
-> Größe/Länge
- M. glutaeus max.
- M. peroneus longus brevis
-> Zahl der Ursprünge
- M.biceps brachii
-> Form
- M. quadratus
-> Fasern
- M. rectus abdom
-> Größe/Länge
- M. glutaeus max.
- M. peroneus longus brevis
-> Zahl der Ursprünge
- M.biceps brachii
-> Form
- M. quadratus
Abonnieren
Posts (Atom)