M. tibialis anterior
Ursprung:
laterale Fläche der Tibia
Ansatz:
Os cuneiforme 1 und Basis Os metatarsale 1
Innervierung:
N.peroneus profundus
Funktion:
Oberes Sprunggelenk - Dorsal Extension
Unteres Sprunggelenk - Supination
M. extensor digitorum longus
Ursprung:
Condylus lateralis tibiae,
Caput + Margo anterior fibulare,
Fascia cruris, Membrana interossea
Ansatz:
Endphalanx 2 -5
Funktion:
Dorsalflexion
Donnerstag, 5. März 2009
Anatomie Muskeln der unteren Extremität
Musculus gastrocnemius
Ursprung:
Caput mediale = Epicondylus mediale
Caput laterale = Epicondylus laterale
Ansatz:
Calcaneus
M.soleus
Usprung:
Linea solei
+ proximale tibia caputfibulae
Ansatz:
Calcaneus
Innervierung:
Nervus tibialis
Funktion:
Oberes Sprunggelenk -> Plantarflexion
Unteres Sprunggelenk -> Supination
Musculus plantaris
Ursprung:
dorsaler lateraler Femur
Ansatz:
Calcaneus
Funktion:
Flexion im Kniegelenk
Plantarflexion im Spunggelenk
Supination im Sprunggelenk
->verhindert das die dorsalen Gefäße und Sehnen komprimiert werden
Ursprung:
Caput mediale = Epicondylus mediale
Caput laterale = Epicondylus laterale
Ansatz:
Calcaneus
M.soleus
Usprung:
Linea solei
+ proximale tibia caputfibulae
Ansatz:
Calcaneus
Innervierung:
Nervus tibialis
Funktion:
Oberes Sprunggelenk -> Plantarflexion
Unteres Sprunggelenk -> Supination
Musculus plantaris
Ursprung:
dorsaler lateraler Femur
Ansatz:
Calcaneus
Funktion:
Flexion im Kniegelenk
Plantarflexion im Spunggelenk
Supination im Sprunggelenk
->verhindert das die dorsalen Gefäße und Sehnen komprimiert werden
Anatomie Oberschenkelmuskulatur
vordere Muskeln des Oberschenkels - Extensorengruppe
- M. sartorius
- M. quadrizeps femoris
- M. rectus femoris
- M. vastus medialis
- M. vastu lateralis
- M. intermedius
hintere Muskeln des Oberschenkels - Flexorengruppe
- M. biceps femoris
- M. semimembranosus = Ischiokrurale Muskulatur
- M. semitendinosus
-M. popliteus - Kniekehlenmuskel
- M. sartorius
- M. quadrizeps femoris
- M. rectus femoris
- M. vastus medialis
- M. vastu lateralis
- M. intermedius
hintere Muskeln des Oberschenkels - Flexorengruppe
- M. biceps femoris
- M. semimembranosus = Ischiokrurale Muskulatur
- M. semitendinosus
-M. popliteus - Kniekehlenmuskel
Anatomie Hüftmuskeln
Innere Hüftmuskulatur
- M. psoas major
- M. iliacus
Äußere Hütfmuskulatur
- M. gluteus maximus
- M. gluteus medius
- M. gluteus minimus
- M. tensor fasciae latae
- M. piriformis
- M. obturatorius internus
- Mm. gemelli
- M. quadratus femoris
Muskeln der Adduktorengruppe
- M. obturatorius externus
- M. pectineus
- M. adductor longus
- M. adductor brevis
- M. adductor magnus
- M. adductor minimus
- M. gracilis
- M. psoas major
- M. iliacus
Äußere Hütfmuskulatur
- M. gluteus maximus
- M. gluteus medius
- M. gluteus minimus
- M. tensor fasciae latae
- M. piriformis
- M. obturatorius internus
- Mm. gemelli
- M. quadratus femoris
Muskeln der Adduktorengruppe
- M. obturatorius externus
- M. pectineus
- M. adductor longus
- M. adductor brevis
- M. adductor magnus
- M. adductor minimus
- M. gracilis
Anatomie Femur
- Röhrenknochen
- längster Knochen unseres Körpers
oben + unten: Epihyse
Verdickung - Methaphyse
,,eig"Knochen= Diaphyse
proximale Epiphyse
- Caput femoris
(konvex geformt, überzogen mit hyalinem Knorpel) Knorpel Periost Grenze ist auf der Höhe der Epiphysenfuge
- Fovea capitis femoris (kleines Gefäß mündet ein)
- verschmelzt in den OS-Hals
- Collum femoris (OS-Hals)
- Trochanter Major (Gr. Rollhügel)
- Trochanter minor
- Linea ntertrochanterica (Linie die ventral zw. trochanter major(minor verläuft)
- Crista intertrochanterica (Verbindung dorsal zw. trochanter major/minor)
- Fossa trochanterica (Grube zw. trochanter major/minor)
- trochanter tertius o. Tuberositas glutea
(gr. Ausgeprägt) (3. Rollhügel) (,,nurRauheit")
Diaphyse= Corpus femoris (OS-Schaft)
Ab der Linea pectnea
dorsal:
-Linea pectina (M.pectineus)
-Linea aspera (Raue linie)
->2 Nebenlippen
->Labium mediale
->Labium laterale
- Facies laterale
- Facies mediale
- Linea supracondylaris
+ - Linea lateralis
+ - Linea medialis
= Übergang von Diaphyse zur distalen Epiphyse
dorsal distale Epiphyse
- Facies poplitea (Kniekehle)
-Epicondylus
- lateralis
- medialis
Condylus (Gelenkknorren)
- lateralis
- medialis
- Linea intercondylaris ( Verbindung zw. Condylen auf Höhe Epiphysenfugen)
- Fossa intercondylaris ( Grube zw. den Condylen)
- Facies patellaris (Fläche für die Kniescheibe) <- von ventral
- Tuberculum adducitorium (Ansatz der langen Adductoren)
- längster Knochen unseres Körpers
oben + unten: Epihyse
Verdickung - Methaphyse
,,eig"Knochen= Diaphyse
proximale Epiphyse
- Caput femoris
(konvex geformt, überzogen mit hyalinem Knorpel) Knorpel Periost Grenze ist auf der Höhe der Epiphysenfuge
- Fovea capitis femoris (kleines Gefäß mündet ein)
- verschmelzt in den OS-Hals
- Collum femoris (OS-Hals)
- Trochanter Major (Gr. Rollhügel)
- Trochanter minor
- Linea ntertrochanterica (Linie die ventral zw. trochanter major(minor verläuft)
- Crista intertrochanterica (Verbindung dorsal zw. trochanter major/minor)
- Fossa trochanterica (Grube zw. trochanter major/minor)
- trochanter tertius o. Tuberositas glutea
(gr. Ausgeprägt) (3. Rollhügel) (,,nurRauheit")
Diaphyse= Corpus femoris (OS-Schaft)
Ab der Linea pectnea
dorsal:
-Linea pectina (M.pectineus)
-Linea aspera (Raue linie)
->2 Nebenlippen
->Labium mediale
->Labium laterale
- Facies laterale
- Facies mediale
- Linea supracondylaris
+ - Linea lateralis
+ - Linea medialis
= Übergang von Diaphyse zur distalen Epiphyse
dorsal distale Epiphyse
- Facies poplitea (Kniekehle)
-Epicondylus
- lateralis
- medialis
Condylus (Gelenkknorren)
- lateralis
- medialis
- Linea intercondylaris ( Verbindung zw. Condylen auf Höhe Epiphysenfugen)
- Fossa intercondylaris ( Grube zw. den Condylen)
- Facies patellaris (Fläche für die Kniescheibe) <- von ventral
- Tuberculum adducitorium (Ansatz der langen Adductoren)
Anatomie Nomenklatur
Benennung der Muskeln nach:
-> Fasern
- M. rectus abdom
-> Größe/Länge
- M. glutaeus max.
- M. peroneus longus brevis
-> Zahl der Ursprünge
- M.biceps brachii
-> Form
- M. quadratus
-> Fasern
- M. rectus abdom
-> Größe/Länge
- M. glutaeus max.
- M. peroneus longus brevis
-> Zahl der Ursprünge
- M.biceps brachii
-> Form
- M. quadratus
Anatomie Oberflächenstruckturen
- Apophysen => (Knochenspitze, Knochenerhebung)
Trochanter = (Rollhügel)
Tuberculum = (Höckerchen)
Condylus = (Gelenkknorren)
Epicondylus = ( Aufgesetzte Knochen/Gelenkspitzen)
Malleolus = (Knöchel)
- Tuberositas => (Knochenrauhigkeiten (Rau))
- Knochenerhebung
= Crista (Kante/Kamm)
= Labium (Lippe/Gelenklippe)
= Linea (Knochenlinie)
= Eminetia (Spitze/Erhöhung)
- Knochenfortsätze => Processus (Spitze)
=> Spina (Knochengrete/-kante)
- Knocheneinschnitte => Incisura
- Knochenrille => Sulcus
- Knochenvertiefung => Fossa (Schole/Konkav geformt)
- Löcher => Foramen
Trochanter = (Rollhügel)
Tuberculum = (Höckerchen)
Condylus = (Gelenkknorren)
Epicondylus = ( Aufgesetzte Knochen/Gelenkspitzen)
Malleolus = (Knöchel)
- Tuberositas => (Knochenrauhigkeiten (Rau))
- Knochenerhebung
= Crista (Kante/Kamm)
= Labium (Lippe/Gelenklippe)
= Linea (Knochenlinie)
= Eminetia (Spitze/Erhöhung)
- Knochenfortsätze => Processus (Spitze)
=> Spina (Knochengrete/-kante)
- Knocheneinschnitte => Incisura
- Knochenrille => Sulcus
- Knochenvertiefung => Fossa (Schole/Konkav geformt)
- Löcher => Foramen
Anatomie Unteres Sprunggelenk + Bandapparat
USG
= Talus, Calcaneus, Os naviculare
= Henkesche Achse
von dorso lateral nach ventro medial
Pronation = anheben des Außenfußes
Supination = anheben des Innenfußes
Im Alltag häufig in Kombi zwischen USG Plantarflex; Dorsalext
1. Articulatio subtalaris
2. Articulatio talocalcaneo-naviculares
Talus
Articulierende Gelenkflächen am Talus
1. Facies articularis calcanea media
2. Facies articularis calcanea anterior
3. Facies articularis navicularis
Calcaneus
Facies articulatio talaris medialis
Facies articulatio talaris lateralis
Verbindungsband zwischen Naviculare und Calcaneus
= Ligamentum calcaneonaviculare plantare
- Bandhafter Verbindungspart mit Myolin überzug.
Die Gelenkkapseln setzen an der Knochen-/Knorpelgrenze an.
Es gibt dort hinter + vorne kleine Reservefalten um die Bewegungen Dorsalextension/ Plantarflexion sowie Pronation und Supination zu gewähren.
Lateraler Bandapparat (Außenbänder*)
-Ligamentum talofibulare anterius -> Malleus Fasern horizontal
-Ligamentum talofibulare posterius
-Ligamentum calcaneofibulare
*Lig. collaterale lat.
Lig. collaterale med.
Medialer Bandapparat (Innenbänder*)
-Ligamentum deltoideum
- pars tibiotalaris anterior (malleolus zum Collum tali)
- pars tibiotalaris posterior (malleolus medialis tibiotalaris verti.
- pars tibionavicularis
- pars tibiocalcanea ( Malleus med. zum calcaneus sustentacollum tali)
Syndesmosenbänder der Malleolengabel
-Ligamentum tibiofibulare anterius
-Ligamentum tibiofibulare posterius
Pars tibiotalaris anterior
= verbindet den Malleos lateral mit collum tali
Funktion der Innenbänder
Stbilisation des Innenrandes des Fußes der Frontalen-Sagitalebene.
Bänder verhindern das Abknicken des medialen Fußes.
Sie limitieren die maximale dorsalextension.
Tibiotalaris anterior und nav. lat.
= Talus, Calcaneus, Os naviculare
= Henkesche Achse
von dorso lateral nach ventro medial
Pronation = anheben des Außenfußes
Supination = anheben des Innenfußes
Im Alltag häufig in Kombi zwischen USG Plantarflex; Dorsalext
1. Articulatio subtalaris
2. Articulatio talocalcaneo-naviculares
Talus
Articulierende Gelenkflächen am Talus
1. Facies articularis calcanea media
2. Facies articularis calcanea anterior
3. Facies articularis navicularis
Calcaneus
Facies articulatio talaris medialis
Facies articulatio talaris lateralis
Verbindungsband zwischen Naviculare und Calcaneus
= Ligamentum calcaneonaviculare plantare
- Bandhafter Verbindungspart mit Myolin überzug.
Die Gelenkkapseln setzen an der Knochen-/Knorpelgrenze an.
Es gibt dort hinter + vorne kleine Reservefalten um die Bewegungen Dorsalextension/ Plantarflexion sowie Pronation und Supination zu gewähren.
Lateraler Bandapparat (Außenbänder*)
-Ligamentum talofibulare anterius -> Malleus Fasern horizontal
-Ligamentum talofibulare posterius
-Ligamentum calcaneofibulare
*Lig. collaterale lat.
Lig. collaterale med.
Medialer Bandapparat (Innenbänder*)
-Ligamentum deltoideum
- pars tibiotalaris anterior (malleolus zum Collum tali)
- pars tibiotalaris posterior (malleolus medialis tibiotalaris verti.
- pars tibionavicularis
- pars tibiocalcanea ( Malleus med. zum calcaneus sustentacollum tali)
Syndesmosenbänder der Malleolengabel
-Ligamentum tibiofibulare anterius
-Ligamentum tibiofibulare posterius
Pars tibiotalaris anterior
= verbindet den Malleos lateral mit collum tali
Funktion der Innenbänder
Stbilisation des Innenrandes des Fußes der Frontalen-Sagitalebene.
Bänder verhindern das Abknicken des medialen Fußes.
Sie limitieren die maximale dorsalextension.
Tibiotalaris anterior und nav. lat.
Anatomie Femoris Oberschenkel-Winkel
Femoris Oberschenkel Winkel
1.) CCD-Winkel = Centro-Collum-Diaphysen-Winkel
Coxa norma->126° zw. Schaft-Hals (Erwachsener)
Coxa valga->140-145° (beim Neugeborenen)
Coxa vara-> 115-120° (Senior)
Durch den CCD-Winkel verändert sich die Überdachung des capus femoris, es verändern sich die Hebel der Muskulatur und es verändern sich die Kräfte auf den Schenkelhals.
2.) Antetorsionswinkel
Erwachsener: 12° (norm)
Kind: 30°-40° (verstärkte Innenrotation und X-Beine)
->+Anteorsion
Senior: 12°
Retrotorsion: Collum Linie hinter der Condylenlinie
(typ. Auswirkung) - verstärkt Außenrotation
- vermehrt bei alten Leuten
3.) Pfanneneingangswinkel (Neigung/ Stellung des Acetabulum)
transversaler Pfanneneingangswinkel
- setzt sich zusammen aus der horizontalen Ebene + Pfanneneingangsebene (ventral)
Erwachsener norm: 40°
Kind: 50°-52°
Steiler Schenkelhals kann Hüftgelenk rausspringen
1.) CCD-Winkel = Centro-Collum-Diaphysen-Winkel
Coxa norma->126° zw. Schaft-Hals (Erwachsener)
Coxa valga->140-145° (beim Neugeborenen)
Coxa vara-> 115-120° (Senior)
Durch den CCD-Winkel verändert sich die Überdachung des capus femoris, es verändern sich die Hebel der Muskulatur und es verändern sich die Kräfte auf den Schenkelhals.
2.) Antetorsionswinkel
Erwachsener: 12° (norm)
Kind: 30°-40° (verstärkte Innenrotation und X-Beine)
->+Anteorsion
Senior: 12°
Retrotorsion: Collum Linie hinter der Condylenlinie
(typ. Auswirkung) - verstärkt Außenrotation
- vermehrt bei alten Leuten
3.) Pfanneneingangswinkel (Neigung/ Stellung des Acetabulum)
transversaler Pfanneneingangswinkel
- setzt sich zusammen aus der horizontalen Ebene + Pfanneneingangsebene (ventral)
Erwachsener norm: 40°
Kind: 50°-52°
Steiler Schenkelhals kann Hüftgelenk rausspringen
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